Selbstverteidigungslehrgang Berlin

Berlin. Am 22.02.2025 fand ein Lehrgang in Berlin statt indem verschiedenste Selbstverteidigungs-und Kampfsportarten präsentiert wurden. Auch Olaf Laur wurde als Dozent für Teikojutsu eingeladen. Acht aktive Sportler aus Dahme nahmen an dem 5- stündigen Lehrgang teil.

Immer leicht zu finden: Unsere schwarzen Anzüge
Josie in Berlin: Einer der berühmten “Berlin-Bären”
Josie beim Bud Spencer Museum
Der Neptun-Brunnen in der nähe des Rathauses
..genauso wie beim Holocaust Denkmal
Bei der Weltenuhr waren wir natürlich auch…

Da der eine oder andere von uns noch nie in Berlin war und wir so weit gefahren sind, wollten wir die Gelegenheit nutzen um nicht nur die Sehenswürdigkeiten Berlins sondern auch die Stadt selbst zu besichtigen. Euphorisch bewaffneten wir uns mit Berlin- Reiseführern und machten uns noch am selben Abend auf den Weg zu den ersten Sehenswürdigkeiten. Ganz oben auf der Liste stand das längste noch erhaltene Mauerstück danach besuchten wir noch den Fernsehturm und  den Neptunsbrunnen.

 Am nächsten Morgen fanden wir neben weiteren Sehenswürdigkeiten auch diverse Fotospots für Josie (unser Frosch-Maskottchen). Der Weg zum Brandenburger- Tor führte uns durch einen Wochenmarkt wo es diverse Besonderheiten wie zum Beispiel einen Augenfotograf oder handgemachte Kugelschreiber gab. Nach dem Holocaustdenkmal und dem Reichstag besuchten wir noch das Gedenkmuseum der Berliner Mauer. Erst am späten Nachmittag verließen wir das Bundesland wieder.